Revue des Tages: „Heute abend veranstaltete der Petöfi-Kreis seinen Diskussionsabend. Gabor Táncos eröffnete die Diskussion... „Obwohl gewisse westliche Presseorgane einen Teil der Diskussionen als Stimmen gegen die Volksdemokratie interpretiert haben, steht fest, daß die ungarische Jugend, die den Petöfi-Kreis des DISZ begeistert unterstützt hat, treu dem Vaterland und der Sache des Sozialismus ist .."

21.00 Uhr

Ausschnitte aus dem. Diskussionsabend der ungarischen Schriftsteller:

Zoltán Zelk: ,,... Ich habe meine Prinzipien und meinen reinen Glauben aufgegeben, als auch ich noch geglaubt habe, daß man ohne Menschlichkeit und, Moralität, unter Ausschluß gewisser nationaler Gefühle, der wahren Sache dienen kann..." Gyula Hay: Wir wissen, daß es sehr schwer ist, Wahres zu schreiben! Es gehört dazu Tapferkeit, Talent, Wissen und manches andere ... Übrigens tat es uns weh, daß der Artikel im FREIEN VOLK (,Szabad Nép') das Wichtigste, unseren konsequenten Kampf für die Wahrheit, nicht erwähnt hat... Als wir schlechtere 'Wahrheitsschreiber' und schlechtere Schriftsteller wurden, wurden wir auch schlechtere Marxisten und Kommunisten…“

Quelle. Farkas, J.G. (Hg.), Die ungarische Revolution 1956. Rundfunk-Dokumente unter besonderer Berücksichtigung der studentischen Bewegung, München 1957, S. 13f.